Montag, 23. Dezember 2013

Zitronenmelissenlikör

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich länger nichts geschrieben habe. Die letzten Wochen war es sehr stressig und ich hatte mit den üblichen Besorgungen vor Weihnachten zu tun.

Für die Familie gibt es dieses Jahr einen selbstgemachten


Zitronenmelissenlikör


Ich habe ihn im Juni angesetzt und pünktlich zu Weihnachten ist er nun fertig und gut durchgezogen. 

Für den Likör habe ich folgende Zutaten genutzt:


  • 200g frische Zitronenmelissenblätter
  • 500 ml Wasser
  • 1 kg Zucker
  • 1 l Alkohol (70 %) - zB Wodka 

Wasser und Zucker aufkochen und abkühlen lassen, dann über die Zitronenmelissenblätter gießen und 2 Tage in einer Schüssel aromatisieren lassen. 
Dann den Alkohol dazu geben und mit einigen Blättern in Flaschen abfüllen (Milchflaschen gehen besonders gut). 
Für den richtigen Geschmack, sollte der Likör mindestens ein halbes Jahr ziehen.

Ich hoffe, das Geschenk kommt bei allen gut an!
Nun wünsche ich Euch ein paar schöne Weihnachtstage!




Sonntag, 8. Dezember 2013

Historischer Weihnachtsmarkt

Hallo Ihr Lieben!

Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent! Wie verbringt Ihr heute den Tag? Gemütlich bei Kerzenschein auf der Couch oder doch ein bisschen Bewegung bei einem kleinen Spaziergang?

Mein Mann und ich haben heute den historischen Weihnachtsmarkt bei den Weberhäusern besucht. Jährlich laden die Weberhäuser zu einem besonderen Weihnachtsmarkt in die ältesten Häuser der Stadt ein. 


Auch dieses Jahr war es wieder ein Erlebnis für Jung und Alt - Wichtel lugen durch das Tannengrün, Engel schweben von der Decke, überall duftet es nach Köstlichkeiten, wie Bratäpfel, frischem Brot aus dem Holzbackofen, Glühwein und Mandeln. Das Hexenkaffee lädt zum gemütlichen Kaffeeplausch ein und für die Kinder gibt es mehrere Bastelecken. 




Im Anschluss waren wir dann noch auf dem "richtigen" Weihnachtsmarkt und haben die Atmosphäre genossen. Hier im Alten Rathaus (im Hintergrund) haben wir uns vor 4 Monaten und 15 Tagen das Ja-Wort gegeben.


So, nun wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag im Kreise Eurer Lieben!

Freitag, 6. Dezember 2013

Nikolaus-Schlitten

Hallo Ihr Lieben,

und habt Ihr schon geschaut, ob der Nikolaus etwas in Euren Stiefeln versteckt hat? Nicht? Vielleicht geht es Euch dann wie meinen Kollegen - die finden heute auf Ihrem Schreibtisch eine kleine süße Überraschung!


Nikolaus-Schlitten




Der geht super schnell und ich finde, es ist mal etwas anderes...





Ihr braucht pro Schlitten

  • Zuckerguss*
  • 2 Löffelbiskuits
  • 2 Butterkekse
  • 2-4 Schweinsohren (je nach Größe)
  • 1 Schoko-Weihnachtsmann
  • Süßigkeiten nach Geschmack




Ich habe für 8 Schlitten 1 Eiweiß und 250 g Puderzucker gebraucht.



Es ist wichtig, dass Ihr Euch alles bereit legt, da der Puderzucker, wenn er mit Eiweiß gemacht ist, schnell fest wird. Dann einfach die beiden Butterkekse auf die Löffelbiskuits "kleben" und dann die Schweinsohren als Schlittenseiten befestigen. Alles trocknen lassen und dann mit den Süßigkeiten füllen. Ich habe sie für den Transport einzeln in Cellophan gepackt und mit einer schönen Schleife fest gebunden.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und viel Spaß beim Naschen!



Sonntag, 1. Dezember 2013

1. Advent

Advent, Advent - ein Lichtlein brennt...

Ach wie ich die Advents- und Weihnachtszeit liebe. Die letzten Jahre kam ich irgendwie nie richtig in Weihnachtsstimmung, also habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, dass ich die ruhige und besinnliche Zeit richtig genießen werde.

Ich habe die letzten Wochen schon eifrig vorbereitet, damit es nicht im letzten Moment in Stress ausartet




Für meinen Schatz habe ich einen Adventskalender genäht. Die Anleitung habe ich von hier. Da ich noch Näh-Anfängerin bin, saß ich relativ lang daran, zumal es eine Überraschung sein sollte. Da konnte ich nur nähen wenn Ben nicht da war.



So und vom restlichen Stoff habe ich gleich noch zwei weihnachtliche Tisch-Sets genäht. Die gingen ruck zuck und sind super für Anfänger geeignet. Die Idee hierfür habe ich aus einem Buch von Topp.



Die restliche Deko in unserer Wohnung ist eher dezent. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, bin ich ein Fan von den traditionellen Farben rot, weiß, grün. Der kleine Räuchermann wurde von meinem Opa gedrechselt. Für mich gehört er einfach immer dazu und ich behandle ihn wie ein rohes Ei damit er ja nicht kaputt geht.




Dieses Jahr bin ich sogar so ein Streber, dass ich schon alle Weihnachtsbriefe geschrieben habe. Ich mag individuelle Karten und Geschenke, daher bastle ich sie meist schon im Herbst. Dieses Jahr hatte ich sogar so einen Vorlauf, dass ich auch die Briefumschläge bemalt habe.


So, nun werde ich mit meinem Mann und unserer Maus einen schönen Sonntagsspaziergang machen! Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent!