Dienstag, 19. November 2013

Zitronen-Frischkäse-Torte

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingsrezepte für eine leichte Torte vorstellen:

Zitronen-Frischkäse-Torte




Zutaten für ca. 12 Stücke:


Für die Frischkäse-Masse
  • 300 g Frischkäse (Doppelrahm)
  • 400 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Götterspeise mit Zitronen-Geschmack
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 150 g Zucker
  • 1 Zitrone
  • 1 Dose Mandarinen

Für den Boden
  • 120 g Butter
  • 200 g Löffelbiskuit

Und so geht's:

  1. Götterspeise in 200 ml kaltem Wasser quellen lassen und anschließend 2 Minuten erhitzen, bis sich alles aufgelöst hat. Kurz abkühlen lassen.
  2. Zucker und Frischkäse verrühren und die Götterspeise portionsweise unterrühren. Kalt stellen, bis die Masse fest zu werden beginnt.
  3. Für den Boden Butter schmelzen und Löffelbisquit zerbröseln (ich nehme hierfür den Stabmixer, man kann es aber zB auch mit einem Nudelholz drüber rollen, bis alles schön zerkleinert ist). Butter und Brösel mischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Alles schön fest drücken.
  4. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Frischkäsemasse durchrühren und den Saft einer Zitrone dazu geben. Anschließend die Sahne unterheben,
  5. Nun die Masse auf dem Tortenboden verteilen und mit Mandarinen dekorieren. Für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Schmeckt einfach herrlich und ist eine schöne leichte Torte.






Samstag, 16. November 2013

Herbstspaziergang

Die letzten Tage war es schon ziemlich kalt, daher haben mein Mann und ich heute die Herbstsonne für einen schönen Spaziergang entlang der Weißen Elster genutzt. Da konnte ich auch gleich meine neue Lieblings-Jacke ausführen, die ich erst vor Kurzem auf Kleiderkreisel ergattert habe... 


Entlang unserer Lieblings-Spazierroute stehen viele alte Häuser und eingefallene Firmengelände, die uns immer zu Fantasien über deren ehemalige Besitzer anregen. Das Haus unten war vor ca. 25 Jahren ein Kindergarten. Ben und ich finden es wunderschön... Sollten wir irgendwann mal im Lotto gewinnen, so wäre das unseres! 






Sonntag, 10. November 2013

Schnipp Schnapp


Wie schon erwähnt, haben mein Mann und ich eine süße Havaneser-Hündin namens Gracy. Sie ist ein richtig kleiner Wirbelwind. Und wer Havaneser kennt, weiß dass ihr Fell wahnsinnig schnell wächst... 



Da nun voll das Mistwetter angefangen hat und die Straßen und Wiesen voller Laub sind, sieht sie nach jeder Gassirunde aus, wie ein kleines verwahrlostes Ding... also musste die arme Maus mal wieder dran glauben...



Nach 2 Stunden "Kampf", ist sie nun ein halbes Kilo leichter und den restlichen Sonntag böse auf mich. Aber wie heißt es immer? Wer schön sein will, muss leiden!

Samstag, 9. November 2013

Hackfleisch-Torte


Mein Mann liebt Hackfleisch in allen Variationen, daher versuche ich immer, mal etwas anderes - sonst wird es ja langweilig...



Rezept für leckere Hackfleisch-Torte
Hackfleischtorte

Die Angaben sind für eine Springform mit einem Durchmesser von ca. 26 cm:
  • 750 g festkochende Kartoffel
  • 500 g Hackfleisch (je nach Geschmack gemischt oder Rind)
  • 100 g geriebener Gouda
  • 1 Scheibe Toast
  • 1 Zucchini
  • 4 Tomaten
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

Und so geht's:

  1. Zucchini waschen, putzen, in Scheiben schneiden und salzen.Kartoffeln ca. 20 Minuten kochen, abschrecken und abkühlen lassen. Dann in Scheiben schneiden.
  2. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
  3. Petersilie abbrausen, trocken schütteln, abzupfen und hacken.
  4. Die Scheibe Toast kurz in Wasser einweichen und über dem Hackfleisch verteilen. Nun die Petersilie, Salz und Pfeffer dazu geben und schön durchmischen. Am besten geht das mit den Händen, wer das nicht mag, nimmt eine Gabel.
  5. Backofen auf 200° Grad vorheizen.
  6. Die Springform mit Backpapier auslegen, die Hälfte des Hackfleischs darauf verteilen und gut andrücken. Dann die Hälfte der Kartoffeln darüber schichten, anschließend kommt die Hälfte der Zucchini-Scheiben dran. Nun den Rest des Hackfleischs darauf legen. Da das Verteilen auf den Zucchinis etwas "wacklig" ist, verteile ich mehrere Kleckse und drücke diese immer mit der Handfläche und den Fingern an. Nun kommt eine Schicht mit den restlichen Zucchinis darauf und dann - ihr werdet's Euch schon denken - die restlichen Kartoffeln. Nun die "Torte" mit den Tomaten-Scheiben belegen und den Gouda darüber streuen.
  7. Alles in den Backofen geben und ca. 45 Minuten backen. Anschließend unbedingt 10 Minuten ruhen lassen, ansonsten fällt beim Schneiden alles zusammen.

Lasst es Euch schmecken!

es geht los...

Herzlich Willkommen,schön dass Ihr da seid!


Es freut mich, dass Ihr bei mir vorbei schaut. Nehmt Platz, gönnt Euch eine schöne Tasse Tee oder, wie ich gerade während ich das schreibe, eine leckere heiße Schokolade mit schön viel Schlagsahne!
Ich glaube, ich sollte mich erst einmal vorstellen:




Ich bin Jana, 27 Jahre jung und frisch verheiratet. Zusammen mit meinem Mann und unserer süßen Havaneserhündin Gracy wohne ich im schönen Plauen im Vogtland.





Auch wenn mein Mann mich immer damit aufzieht, dass Kochen "nicht so mein Ding" ist, liebe ich es, am Wochenende neue kulinarische Kreationen zu zaubern. Gut, ich muss zugeben, dass es manchmal auch nach hinten los geht, aber solang noch niemand im Krankenhaus gelandet ist, ist alles gut ;-)
Seit neuestem habe ich das Nähen für mich entdeckt. Da ich schon öfter Dinge angefangen und nicht durchgezogen habe, hat mir meine Ma erst einmal ihre Nähmaschine geliehen, damit ich schauen kann, ob es mir überhaupt Spaß macht... nun was soll ich sagen, seit Kurzem bin ich stolze Besitzerin meiner ersten eigenen Nähmaschine, die in jeder freien Minute genutzt wird.

Nun, warum "muss" ich meine Erlebnisse mit Euch in meinem Blog teilen... das ist eine gute Frage und ehrlich gesagt, habe ich keine Antwort darauf. Ich hatte einfach das Bedürfnis und wer weiß vielleicht gefällt er Euch ja! Und wenn auch nur eine/r von Euch ein Rezept oder eine schöne Nähidee auf meinem Blog gefunden hat, hat es sich für mich schon gelohnt!

Also dann, ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen ;-)