hach mein letzter Eintrag ist schon wieder eine ganze Zeit her. Ich denke so oft, das wäre was für den Blog, aber dann fehlt irgendwie immer die Zeit...
Heute möchte ich Euch meinen Muffin-Schoko-Kuchen vorstellen.
Der ist eigentlich eher durch einen Zufall entstanden. Ich wollte Muffins backen und hatte keine Förmchen mehr, also hab ich den Teig zweigeteilt, noch ein bissl rote Speisefarbe in die eine Hälfte und dann alles abwechselnd in eine Kuchenform. Der ist so lecker geworden, dass ich den mittlerweile schon voll oft gebacken habe.
Hier die Zutaten für den Teig:
- 125 g Butter
- 125 g Zucker
- 200 g Mehl
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Tasse Milch
- 2 Eier
Und hier die Zutaten für die Glasur:
- 2 EL Sahne
- 70 g Schokolade (nach Geschmack)
- 85 g weiche Butter
- 15 g Puderzucker
- Pistazien, Krokant, Mandeln, Kokosflocken - was ihr mögt - zum Verzieren
Wenn Ihr den Kuchen bunt wollt, dann den Teig in mehrere Schüsseln aufteilen und entweder Lebensmittelfarbe oder je nach Geschmack und Farbe Saft, Kakao, ect. dazu geben. Dann den Teig in die Kuchenform geben und bei ca. 180 Grad backen. Unser Ofen ist nicht mehr der neueste und ich muss immer daneben stehen bleiben - da war der Kuchen nach 15 Minuten fertig. Einfach Stäbchenprobe machen ;-)
Währen der Kuchen abkühlt, mache ich die Glasur. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Inzwischen die Butter und den Puderzucker schaumig schlagen. Die Schoko-Sahne unterrühren und voila - eine leckere Schokoglasur ist fertig!
Nun die Glasur auf dem Kuchen verteilen und je nach belieben verzieren. Lasst es Euch schmecken!